Montag, 20. Oktober 2008
Wie schreibe ich über Forschung?
Mit Ihrer Mithilfe entsteht eine Zeitung, in der Sie über die Projekte berichten, die während der Langen Nacht der Forschung vorgestellt werden.


- Wer? alle Besucher und Besucherinnen
- Was? Sie suchen sich ein (oder mehrere) Projekt(e) aus, über die Sie gern berichten.
- Wo? Sie gehen durch den Campus, recherchieren und tragen Wissen zusammen.
- Wie? Sie machen sich vor Ort Notizen und vielleicht sogar Fotos. Dann kommen Sie in den E.0.45 und schreiben über Ihre Ergebnisse.
- Wann? Ihre Beiträge werden sofort online gestellt und sind ab 22h in einer gratis Print-Ausgabe für alle nachzulesen.

Die besten Beiträge werden mit Preisen honoriert.

Sie haben weiters die Möglichkeit, jeden Blogeintrag zu kommentieren, diesen hier zum Beispiel!

... comment

 
freue mich schon auf die LNdF, werde bestimmt bei euch mitschreiben! das ist eine tolle aktion und ich bin schon gespannt, was in dieser Nacht alles passieren wird.

Mathematik von mir aus ,aber blos kein Deutsch.
Michael Petschacher

... link  


... comment
 
Vielen Dank, eine tolle Aktion!

... link  


... comment
 
spitze event!
So etwas müsste man öfter machen!!
Tolle Informationen, kompetente Beratung und interessante Themen.
Helga Raup

... link  

 
gute idee
die idee eines blogs ist einfach spitze!!!

... link  


... comment
 
eine superidee! ich werde gleich mit dem schreiben beginnen...

... link  

 
Zu schlechte Beschreibung, die Inhalte sind nicht immer universitär - es ist schön, dass Klagenfurt ein Teil der "Nacht der langen Forschung" werden durfte und es stellt sicher einen Beginn dar - ein Beginn, der nächstes Mal hoffentlich ein Ansporn sein wird, Größeres zu gestalten und sich als Austragungsort zu etablieren.

Sandra Pretis

... link  


... comment
 
Gratulation zu dieser Einrichtung als Service für Diplomanden und Dissertanten. Ich habe dieses Handwerkszeug seinerzeit in einem Seminar gelernt.

... link  


... comment
 
suppi
Wie mir meine Mama von dieser Langen Nacht der Forschung erzählte,sagte ich natürlich gleich JA.Ich mag Forschungen und Experimente und diese Forschung,was ich mir heute anschaute,war für mich wie eine lustige und spannende Erzählung,von mehreren Bereichen.Fürs erste super toll!!!!Nächstes Jahr wieder.

lg Lisa Schein

PS:dieser weiße Raum oder Kasten war etwas,was ich noch nie gesehen habe.Einfach neu für mich.Wenn man das probieren möchte muss man zu U30 gehen.Das UNI-Gebäude ist einfach groß und toll.Danke
lol:)

... link  


... comment
 
Bin zum ersten Mal in einer Uni und finde es supertoll. Bis jetzt hat mir "Its's good 2 talk" am besten gefallen. Endlich wieder einmal Englisch, das nicht in der Schule stattfindet. Aber der "Intelligenztest" war auch nicht so schlecht - manche Fragen habe ich zwar nicht verstanden, aber ist ja auch egal. Ich bin stolz darauf, mit 12 Jahren einen Durchschnitt von 2.9 zu haben. Freu' mich d'rauf NOCH mehr zu sehen (im Lakeside Park)!! Mein Papa hat erzählt, dass dort tolle Versuche gezeigt werden.

Martin Watzenig, Villach BG St.Martin

... link  


... comment
 
mir gefällt das volle Haus, die vielen Besucher von jung bis alt, das freundliche Personal und vor allem die interessanten Stationen mit unterschiedlichen Wissensgebieten.
Ich bin begeistert und gratuliere den Organisatoren zu dieser langen Nacht der Forschung.
Danke!
Werner Watzenig

... link  

 
was mir gut gefallen hat
das man viel über das erfährt was man eben wissen will und das man dann wenn man gut war einen erfolgreichen Job machen kann

alicia lang

... link  


... comment
 
Geo-Web
Ich hab e es sehr interessant gefunden, dass Geo-WEB eine Möglichkeit ist, Orte als Bilder online zu finden, was uns der Geographieprofessor gezeigt hat. Hier kann ich auch mein eigenes Haus finden. Toll, was Technik möglich macht. Ich kann daraus sogar meine eigene Visitenkarte machen. Beeindruckend. RM

... link  

 
Verschiedenes
Als erstes möchte ich sagen, dass es mich wirklich sehr positiv überrascht hat, dass es díese Möglichkeit bestimmte Wege Forschung zu entdeken gibt.
Am Anfang hört es sich teilweise für manche Leute komisch an, aber wenn man nach einem Vortrag hinaus und feststellt, dass man den Bereich von dem man sich zu erst kein bild oder keine Vorstellungen machen konnte danach besser versteht und sagen kann "Jetzt weiss ich mehr als früher und ich hab´s verstanden".
Ich bin von der langen nacht der Forschung wirklich begeistert.

Alexander Krainer

... link  

 
Actually I only came here to kill some time and
Frau Klauss gave me a real nice round up
as to what it is that they offer at their stand.
Viva la Forschung.
Es lebe die Bildung und die Wissenschaft.

... link  


... comment
 
Standortbestimmung
Die Nebenan, die Von-Dort-Unten, die 3er-Mensa-Menu-Wähler, die Nach-dem-Glasbüro, die Zwischen-den-Gängen, die Mit-Den-Gelben-Wänden, die Nordosten, ... hier. mit Projekten. Ich. Mit Neugier. [saitam]

... link  

 
Das Lange an der Nacht
Wenn das Lange an der Nacht die Forschung ist, dann ist das Kurze einer Nacht der Kaffee.

es reicht!

mhm

[mais]

... link  

 
Im Großen und Ganzen war es sehr interessant, dass ich sogar aufs Lernen für einen wichtigen Test am Montag verzichtet habe! Aber für die lieben Mitarbeiter von der UNI macht man das ja gerne! Alle wirkten sehr kompetent und waren es wahrscheinlich auch! Kompliment an das Team!

... link  

 
die laaaaaaaaange nacht der Forschung...
...war laaang ;-) (sofern man den ganzen abend eine stand im stehen betreut hat)

aber das schreibcenter und die little sister group haben die besucher toll beraten....also hat sich das lange stehen auch gelohnt :-)

dank dem sc nehme ich nun auch den kampf gegen dem rechtschreibunk auf... :-)

ein tolles team...fast so gut..nur ganz knapp hinter den littler sisters...;-)

die idee der langen forschung ist wirklich toll und hat alt und jung angezogen und faziniert...ich freu mich schon aufs nächste jahr- wenn ich dann auch rechtschreibfehlerfrei bin :-)

... link  


... comment